Gravity, Science-Fiction Klassiker

Passend zum Tag der Deutschen Einheit erreicht auch die deutschen Kinos der neue Hit von Alfonso Cuarón. Gravity, ein Film, bei dem es auch in gewisser Hinsicht um die Einheit zweier Menschen geht. Wer sich dieser Tage, in die Kino begibt, könnte mehr als fasziniert sein. Der Boden wird einem dabei beinahe unter den Füßen weggerissen. George Clooney und Sandra Bullock glänzen in dem 3D-Spektakel als Astronauten. Eine simple aber dennoch ergreifende Story, die auch ohne Happy End überzeugt. Vor allem die grandiosen Bilder aus dem Weltall und unserem Planeten sind ergreifend. Spezielle Soundeffekte und modernste 3D-Bilder runden Gravity vielleicht sogar zu einem neuen Filmklassiker ab.

Gravity – man spürt die Angst

90 Minuten spielt der Regisseur mit Angst und Ohnmacht in einer ausweglosen Situation. Fast 90 Minuten wird diese Spannung in der Stille aufrechterhalten. Sobald die Lichter angehen, müssen sich viele Zuschauer erst einmal vergewissern, dass Sie nicht doch in den glänzenden Welten des Alls schweben. Mit viel Sinnlichkeit rührt das Erlebnis der beiden Astronauten, die durch einen Zusammenstoß mit Müll im All den letzten Stunden ausgesetzt sind. Der mexikanische Regisseur Alfonso Cuarón (Harry Potter, Children of Men) hat ein wahres Meisterwerk mit Gravity erschaffen, das die minimale Geschichte auf einem maximalen Schauplatz wiedergibt. Beinahe wäre der Film Gravity eingestellt worden. Ganz zu Anfang sollten Angelina Jolie und Robert Downey jr. die Hauptdarsteller spielen. Nachdem Jolie ausschied, kamen zahlreiche andere Schauspieler für Gravity infrage. Die Liste ist endlos. Für Robert Downey jr. war das warten zu lang und schließlich stieg auch er aus. Letztendlich kamen dann George Clooney und Sandra Bullock, die Gravity nicht nur retteten, sondern sich so in einem Meisterwerk vollbrachten.

Gravity – kurze Story

Bei einer Space Shuttle Mission im Erdorbit, 600 Kilometer über uns, vollrichten die Astronauten ihren Dienst. Ein alarmierender Funkspruch aus Houston meldet, das die Sprengung eines russischen Satelliten weitere Flugkörper in der Umlaufbahn getroffen hätte. Schon kurz darauf rast ein Trümmerschwarm auf das Shuttle zu. Die beiden Astronauten überleben die Kollision und sind nun treibend im All durch ein Seil verbunden. Eine hoffnungslose Situation. Das Shuttle ist ein Totalschaden, Rettung gibt es nicht. Auch die Funkverbindung zur Erde ist tot. Damit beginnt die eigentliche Gesichte von Gravity.

Umspiegelt wird die Story dabei immer wieder mit atemberaubenden Bildern und beeindruckenden 3D-Bildern. Gravity hat das Zeug, um das Meisterwerk von Kubrick „2001 Odyssee im Weltall“ abzulösen. Auch spricht man schon offen von Oscars. Für die Zuschauer wird der weitere Verlauf jedoch zu einem Höllentrip. Niemand muss die Erde retten, keine Monster treten auf. Doch die Angst und Ohnmacht versetzen auch die Zuschauer in einen Trip der puren Angst.

Bangen und mitfiebern bis zur letzten Minute. Immer wenn ein neuer stiller Moment kommt, wird der Film wieder mit neuen Bildern aus Angst um dem Sterben jeglicher Hoffnung angereichert. Sie ignorieren die Wahrscheinlichkeiten, die am Ende jedoch siegen. Gegen jede Chance und Zeit kämpfen sie gegen den nahen Tot an. Gravity ist von beeindruckender Stille und Geräuschen, die uns einfach gefangen halten. Ganz persönlich erfährt jeder Zuschauer, wie brutal und beängstigend die letzten Minuten in endloser Stille in den Weiten des Alls sein können. Gravity ist ein Film, den man erlebt haben muss. Ein ungebremster Höhenflug mit einem traurigen Ende …

[xyz-ihs snippet=“gravity“]

Bilder: Warner Bros.