Kaufen macht glücklicher

Eine Tasche von Dior und ein Accessoire von Channel machen uns vielleicht nicht unbedingt zu einem besseren Menschen. Aber es macht einfach glücklicher. Übrigens fanden nun Forscher heraus, dass uns besondere Sachen unter Umständen doch zu einem besseren Menschen machen können. Den neuen Studien zufolge überträgt sich das Image einer Marke vielfach direkt auf die Käufer. So schickte die Forscherin Deborah Roedder John für eine Marketing Studie eine Gruppe von Frauen zum Einkaufen. Statt danach Müde Beine und erledigt gewesen zu sein, gaben die Frauen aus der ersten Gruppe an, sich viel sexyer als zuvor zu fühlen. Bei der zweiten Gruppe klagten viele über müde Beine. Der Unterschied: Die erste Gruppe trug für den Einkauf Tüten von Victoria´s Secret. Die zweite lediglich normale Tüten. Die Marke hat sich dabei direkt auf das Selbstbewusstsein der Frauen übertragen.

Klappt auch bei Männer

Nicht nur Frauen lassen sich so leicht manipulieren. Auch bei Männern klappt das problemlos. Es müssen nicht Tüten sein. Es kann sich dabei um Jacken oder zum Beispiel Kugelschreiber edler und angesagter Marken handeln. Das Verhalten der Träger ist in diesen Fällen häufig ganz anders als bei No-Name-Artikeln. Selbst bei den Kugelschreibern wurde ein Test durchgeführt. Die Versuchspersonen schrieben in der einen Gruppe mit einem Kugelschreiber der Elite Uni MIT, die andere mit einem ganz normalen, billigen Stift. Zwar hatte das keine direkte Auswirkungen auf das Notenergebnis. Dennoch, die erste Gruppe mit dem MIT Kugelschreiber fühlte sich fleißiger und intelligenter. Die andere Gruppe hingegen mit dem normalen Stift konnte keinen Unterschied feststellen. Marken können uns verändern.- Auch zu einem besseren Menschen. Ein erstaunliches Ergebnis, das aber auch zeigt, das die Marketingabteilungen gute Arbeit geleistet haben.

Bild: Stefan Stendel  / pixelio.de

Kategorie: Mode & Lifestyle