Sicherheit Straßenverkehr: Google Car

Google weitet seit einigen Monaten seinen Test mit dem Self Driving Car aus. Nachdem vorab die autonom agierenden Fahrzeuge sich zunächst nur auf den amerikanischen Free- und Highways bewegten, sollen sie nun auch in den US-Städten testweise eingesetzt werden. Der Self Driving Car bietet oberflächlich betrachtet mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Wären da nur nicht die andauernden Unfälle, in dem die Google Cars ständig verwickelt sind. Mittlerweile sind es 14 in der Zahl. Gestartet wurde das Projekt im Jahr 2009. Allerdings war Googles Car nie der Unfallverursacher. In allen 14 Fällen waren es andere Autofahrer, die es nicht gut mit dem Self Driving Car meinten. Ganze 11 Mal wurde das Roboter-Auto von hinten angefahren.

Self Driving Car – Mehr Sicherheit auf den Straßen?

Bei keinem der 14 Unfälle sind Menschen zu Schaden gekommen. Auch der materielle Schaden hielt sich insgesamt in Grenzen. Vielfach waren es Auffahrunfälle mit geringen Blechschäden. Setzt man diese nicht selbstverschuldeten Unfälle in Relation zu der bereits zurückgelegten Strecke von über 3 Millionen Kilometern, erscheint die Anzahl der Zwischenfälle als prozentual relativ gering. Insbesondere überrascht bei einer so hohen Kilometeranzahl, dass kein einziger Unfall oder sonstiger Schaden durch das Self Driving Car verursacht wurde. Aber nicht nur die Forschungs- und Testergebnisse von Google zeigen, das autonome Fahrzeuge sicherer im Straßenverkehr sind. Viele andere Hersteller, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen, kommen ebenfalls zu dem gleichen Ergebnis.

Self Driving Car – Interessant für Fahranfänger

Noch ist das Self Driving Car eine Zukunftsvision. Die Technik ist da und bereits einsatzbereit, doch bis sie wirklich für Verbraucher käuflich erworben werden kann und bis alle Genehmigungen vorhanden sind, dürfte wohl noch ein Jahrzehnt vergehen. Gerade Fahranfänger könnten mit dem Self Driving Car mehr Sicherheit erleben. So berichtet das bekannte Autoportal Autoscout24.de darüber, dass Fahranfänger besonders unfallgefährdet sind und vielfach auf eine weitere Sicherheitsausstattung verzichten würden. Dabei ist diese in der Regel bei den meisten Automodellen für nur einen geringen Aufpreis erhältlich. Zwar müssen alle Neuwagen seit 2014 über ein ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) verfügen, doch ein Airbag und ABS sind nicht vorgeschrieben. Könnten künftig die Self Driving Cars also das Problem der Unfälle und Verletzungen im Straßenverkehr lösen?

Die Antwort ist JA

Self Driving Cars sind die Zukunft. Der klassische Führerschein, wie wir ihn heute kennen, wird gänzlich entfallen oder durch eine einfachere Version ersetzt. Das in 20 Jahren noch jemand selbstfahren wird, ist beinahe auszuschließen. Die Konsequenzen für viele Branchen (Taxifahrer, Busfahrer, etc.) dürften jedoch dramatisch sein. Insgesamt wird sich die Robotertechnik, wozu auch das Self Driving gehört, in den nächsten 10 Jahren dominant weiterentwickeln. Wir werden die neue Technik also nicht nur im Straßenverkehr spüren. Auch der eigene Roboter daheim dürfte dann keine Zukunftsmusik mehr sein.

Bild: smoothgroover22-Flickr.