Autohändler down

Das Internet hat vieles verändert. Unser gesamtes Leben hat sich in nur wenigen Jahren massiv gewandelt. Ein langsamer Strudel, der uns in die neue moderne Welt führte, die für uns heute so gewohnt ist, wie die Luft zum Atmen. Eine Welt ohne Internet ist für die meisten heute gar nicht mehr denkbar und auch gar nicht vorstellbar. Alle Branchen sind davon betroffen. So auch der Autohandel. Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen haben sich die Autohändler bislang aber nicht angepasst. In den Staaten ist es normal, einen Neuwagen direkt über das Net zu bestellen. Ein Autohändler, der vor Ort besuchbar ist, wird praktisch kaum noch benötigt. Ähnliches wird in Deutschland geschehen. Den Autohändler vor Ort braucht keiner mehr. Sie sind ein Relikt der alten Zeit, das schon bald verschwinden wird. Schon heute läuft der An- und Verkauf von Automobilen über große Internetplattformen wie zum Beispiel Mobile.de. Die heutigen Portale sind aber erst der Anfang der Möglichkeiten und noch beschränkt in ihrem Leistungsumfang.

Die Zukunft ist anders

Denkbar ist es, das in der Zukunft der direkte Neuwagenverkauf der großen Hersteller nur noch über solche Plattformen abgewickelt wird. In diesem Fall werden nur noch regionale Zentren für die Auslieferung und Testfahrten sowie Vorstellungen neuer Modelle benötigt. Aber eben kein Autohändler mehr für den regulären Verkauf.

Finanzierungen können schon heute einfach elektronisch abgeschlossen werden. Immer mehr Menschen gehen für kleinere Finanzierungen unter 20.000 Euro kaum noch in die Bank. Kleinkredite bis 5.000 Euro werden sogar regelmäßig über das Internet abgewickelt. Auch im Bereich des Autohandels bieten viele Web-Plattformen bereits eine gleichzeitige Finanzierung.

Autohändler als Relikt der Vergangenheit

Der normale Autohändler für Klein- und Mittelklassewagen geht down. Er wird nicht mehr benötigt. Für den Kunden sind damit vor allem Kostenvorteile verbunden. Der kostspiele Apparat entfällt und die Auto werden billiger. Nur Händler, die sich auf Luxuswagen spezialisiert haben, dürften künftig überleben. Kunden, die einige Hunderttausend Euro für ein Auto ausgeben möchten, wollen natürlich einen ganz anderen Service, als eine Familie, die lediglich einen neuen Kombi sucht. Die meisten Autohändler haben aber immer noch die Augen verschlossen. Spürbar wird das in einigen Jahren, wenn die Zahl der Insolvenzen in diesem Bereich zunehmen wird und immer mehr Händler klagen werden. Doch in diesem Fall ist es ein klares Eigenverschulden. Die Zeichen der Zeit hätten schon vor einigen Jahren erkannt werden müssen.

 

Bild: Jean Mottershead/Flickr.

Kategorie: Auto & Motorrad