Urlaub in Italien

Italien – das Urlaubsziel schlechthin. Sonne satt, gutes Essen, Gastfreundschaft und zahlreiche Aktivitäten, so sollte Urlaub sein. Doch nicht nur Rom, Florenz und die beiden Mittelmeerinseln Sardinien und Sizilien sind Touristenmagneten, viele Urlauber wollen Italien erleben, unberührte Fleckchen entdecken und sich ganz und gar der italienischen Lebensweise hingeben. Doch welche Orte sollte man unbedingt besucht haben, welche Gegenden gehören zu einem Italienurlaub einfach dazu und welche Örtchen sollte man entdecken, um die italienische Kultur besser kennen zu lernen?

Urlaub in Italien – Strand oder Städtereise?

Zuallererst sollte man sich überlegen: Städtereise oder Strandurlaub? Lieber nach Ischia, mit seinem milden Inselklima und den bekannten Heilquellen oder doch lieber Kunst und Kultur in Rom? Ein sportlicher Wanderurlaub in Südtirol oder einen Natururlaub auf Sardinien mit CountryHolidays? Vor einigen Jahren noch schwörten die meisten Italienfans auf genau diese Region: Sienna, Arezzo, Pisa, Firenze – das ist Italienurlaub. In wenigen Wochen kann man den Schiefen Turm von Pisa bewundern, durch die Altstadt von Florenz schlendern, die 1982 in das UNESCO-Welterbe aufgenommen wurde oder aber den Antiquitätenmarkt in Arezzo (jeden ersten Sonntag im Monat auf der Piazza Grande) besuchen.

Mittlerweile zieht es die Urlauber aber immer weiter in den Süden, Apulien gehört mit ihren 300 Sonnentagen im Jahr und der 800 km langen Küste zu den beliebtesten Urlaubsregionen. Wanderfreunde müssen sich aber mit dem einzigen Gebirge im Norden, dem „Monti della Duna“ zufrieden geben. Oder aber sie begeben sich lieber gleich nach Valloria in Ligurien , hier werden sie mit Sicherheit ganz auf ihre Kosten kommen.

Im Sommer direkt an den Strand

Die meisten Urlauber wollen in den Sommermonaten vor allem Eins: Sonne und Meer. Warum also nicht nach Sardinien, der zweitgrößten Insel im Mittelmeer? Man wird überrascht sein, wie groß diese Insel eigentlich ist. Vor allem, wenn man sich auf einer Landstraße befindet und für wenige Kilometer einen gefühlten Tag braucht, um endlich an sein Ziel zu gelangen. Denn die Italiener haben Zeit, und das wird vor allem bei den Insulanern deutlich. Diese Insel zeigt sich in vielen Facetten: vom azurblauen Meer und strahlenden Sandstränden über herrliche Landschaften, bestens für Wandertouren geeignet, bis hin zu atemberaubenden Tropfsteinhöhlen.

Städtereisen in Italien

Doch nicht jeder liebt das Strandleben und entspannt sich eher bei einer interessanten Städtereise. Da darf die „Ewige Stadt“ natürlich nicht fehlen: Roma. Die der Legende nach von Romulus und Remus gegründete Stadt erstreckt sich auf beiden Seiten des Tibers auf insgesamt sieben Hügeln. In der Antike wurde von Rom aus ein Weltreich regiert, und das spiegelt sich in jedem Eckchen der Stadt wieder: antike Ruinen, Kirchen, Museen und Ausstellungen, Ausgrabungstätten, und und und…wer Rom besichtigt, besucht ein Stück Geschichte. Ein Geheimtipp: vor allem abends nicht nur die Touristenviertel wie das Zentrum rund um die Piazza Navona oder aber Trastevere besuchen, man sollte sich auch gern mal auf die andere Seite des Tibers wagen nach Testaccio mit seinen engen Gassen und hausgemachten Speisen der Trattorie.

Italien Urlaub bietet viele Überraschungen

Italien hält viele Überraschungen bereit. Ob nun Kultur, Sport, Relax; ein Familienurlaub oder ein romantisches Wochenende zu Zweit – es gibt unzählige schöne Fleckchen, also den Fotoapparat in die Hand und los geht’s!

Bild links : lena1 | Bild rechts Alexa Volvenco – Pixabay