Energiesparstecker werden in der EU Pflicht

Ab 2017 ist es wieder soweit. Die EU hat sich einen neuen Unsinn einfallen lassen. Immer wieder kommen Arbeitsgruppen zusammen, die mit aller Macht versuchen, neue Regulierungen zu treffen. Am Ende trifft es aber immer nur den Verbraucher. Wir kennen das von den Staubsaugern, den Kaffeemaschinen und und. Nun kommt der Energiesparstecker. Die neuen Stecker sollen für alle Haushaltsgeräte gelten. Damit soll der Stromverbrauch der Geräte um bis zur Hälfte reduziert werden. Strom kann danach also wieder teurer werden.

Der neue Energiesparstecker

Er unterscheidet sich dadurch, dass er im Gegensatz zu dem normalen Stecker nur noch einen Kontakt (anstelle von 2en) hat. So soll mit dem Energiesparstecker dauerhaft bis zu 50 Prozent Strom eingespart werden. Der revolutionäre Stecker soll auch weiterhin mit den älteren Steckdosen funktionieren. Ab 2020 sollen die alten Stecker dann ganz verschwinden. Allerdings scheint es hier eher so, als ob die neue Norm wohl eher für einige Unternehmen weitere Gewinne einbringen wird und somit für einige der Entscheider eine Einnahmequelle sein dürfte. Experten halten den neuen Energiesparstecker für Humbug.

Im Netz Anleitungen

Im Netz gibt es sogar schon Anleitungen, die sich ein wenig lustig über die EU Normen machen. Mit einer Kneifzange wird dann einfach ein Kontakt vom Stecker entfernt. Das Ergebnis: Die Stromersparnis liegt nun bei 100 Prozent.

Mit Sicherheit stehen uns weitere Überraschungen bevor, die uns die EU schmackhaft verkaufen wird. Immerhin gibt es noch viele Arbeitsgruppen. Und genau dieses Personal muss ja irgendwie beschäftigt werden …

Bildquellenangabe: Timo Klostermeier / pixelio.de

Kategorie: Wohnen & Leben